Repository | Book | Chapter

218871

(2014) Bilder in historischen Diskursen, Dordrecht, Springer.

Bilder der Vertreibung

Propagandistischer Kontext und Funktionalisierungen in erinnerungskulturellen Diskursen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges

Maren Röger

pp. 261-281

Dem 20. Jahrhundert wurde der Titel verliehen, das "Jahrhundert der Bilder" zu sein. Zu fast jedem bedeutsamen Ereignis sei eine fotografische Aufnahme vorhanden, die das Geschehen auf einen Schlüsselmoment verdichte. Unterstützt durch den Siegeszug der Massenmedien, die Fotografien distribuieren und reproduzieren, gruppieren sich gesellschaftliche Erinnerungsprozesse auch um solche Schlüsselbilder. Tatsächlich war es den Deutschen ein Leichtes, Jahrzehnte nach einem der zentralen Ereignisse der jüngeren deutschen Geschichte – der Zwangsumsiedlung der Deutschen aus den verlorenen Ostgebieten und Siedlungsgebieten im Osten – Ikonen der Vertreibung zu benennen. Eine Umfrage, die zu Beginn der 2000er Jahre durchgeführt wurde, ergab, dass Notunterkünfte, Flüchtlingstrecks, Landkarten und Leiterwagen die zentralen Bildmotive sind. Damit nannten die Befragten sowohl Motive aus dem Migrationsprozess als auch aus dem Integrationsprozess (Notunterkünfte) der Flüchtlinge und Vertriebenen.Die Bilder der Zwangsumsiedlung sind gut 70 Jahre nach den Ereignissen vielen Menschen vertraut; ihre narrativen Implikationen, Funktionen und Funktionalisierungen in den erinnerungspolitischen Diskursen sind bislang hingegen wenig erforscht. Im Zentrum des Beitrages steht eine Diskussion der Entstehungskontexte der Bilder sowie einiger narrativer Funktionen in jüngeren bundesrepublikanischen erinnerungskulturellen Diskursen, mit Einordnungen in die Vertreibungsdebatten seit den 1950er Jahren.

Publication details

DOI: 10.1007/978-3-658-05398-7_11

Full citation:

Röger, M. (2014)., Bilder der Vertreibung: Propagandistischer Kontext und Funktionalisierungen in erinnerungskulturellen Diskursen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges, in F. X. Eder, O. Kühschelm & C. Linsboth (Hrsg.), Bilder in historischen Diskursen, Dordrecht, Springer, pp. 261-281.

This document is unfortunately not available for download at the moment.